Gestern war ich bei Karstadt, um ein paar dieser Kleiderhaken zu kaufen, die man sich innen an die Oberkante von Zimmertüren hängen kann. Es war Samstag, und die Schlange an der Kasse war ungefähr einen Kilometer lang. Ich fuhr also eine Etage höher – in der Hoffnung, dass die Schlange an der Kasse doch kürzer wäre. War sie aber nicht. Ich stellte mich trotzdem an.
Verkäuferin: (scannt den Barcode ein und studiert das Schild auf dem Produkt)
Ich: (sehe die 5,99 Euro auf dem Kassendisplay und warte geduldig – jetzt macht eine Minute mehr oder weniger auch nichts mehr aus)
Verkäuferin: Ich kann das hier nicht kassieren. Ich weiß nicht, aus welcher Abteilung das hier ist.
Ich: Aber der Preis wurde doch schon angezeigt.
Verkäuferin: Ich muss aber den Abteilungscode eingeben, und ich weiß nicht, ob der dafür 079 oder 19 ist.
Ich: (im Brustton der Überzeugung, weil ich einfach nur bezahlen will) Der ist 079.
Verkäuferin: Ach so. (kassiert)
Ich: (bezahle)
Ein echtes 07/19 Problem. Jetzt hat Karstadt wohl eine Inventurdifferenz aber dafür einen Kunden behalten. So kommt es, wenn man Kunden glaubt.
Meint stefanelle