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Sonntag, Januar 11, 2009

Trouble at Amazon Marketplace (in German)
Ärger bei Amazon Marketplace

Neulich hatte ich eine extrem unangenehme mit einem Verkäufer bei Amazon Marketplace.

Ich hatte eine DVD bestellt. In der Mail vom Verkäufer stand folgender Text (inklusive der Rechtschreibfehler):

BEWERTUNG: Fuer jede positive Bewertung erhalten Sie bei weiteren Kaeufen 1? gutgeschrieben. Bitte weisen Sie uns dann darauf hin. (davon ausgenommen sind alle Artikel unter 3?)

(…)

Hinweis: Da Amazon an den Versandkosten ordentlich verdient, versenden wir Artikel unter 4 Euro aus Kostengründen nur als Büchersendungen. Danke für Ihr Verständniss.

Die DVD kam dann tatsächlich per Büchersendung. Da ich es weder in Ordnung finde, dass ein Verkäufer versucht, die Bewertungen zu beeinflussen, noch dass ein Verkäufer Porto spart, das einige Käufer dann in der Form von Nachporto wieder bezahlen müssen, habe ich den Verkäufer mit 2 Sternchen und folgendem Kommentar bewertet:

DVD als Büchersendung. Bietet Geld für gute Bewertung. Schneller Versand.

Der Verkäufer ging im seinem Kommentar zu meiner Bewertung zum Gegenangriff über:

das stimmt doch garnicht: biete Rabatt beim Kauf weiterer Artikel wenn bewertet wird. herr * aus *, sowas ist nicht zu fassen, kleines Geschenk zu sSylvester, oder? Und die Begründung für Büchersendung wurde Ihnen mitgeteilt, wenn AMAZON soviel von den Versandkosten selber einsackt. Frech so eine Bewertung. Dank an alle anderen.

Außerdem erhielt ich von dem Verkäufer diese Mails (über das Kommunikationssystem von Amazon):

danke für diese bewertung. mach mal schön mein profil kaputt, danke danke. nochmal schlecht bewerten im neuen jahr, sehr nett. ich biete kein geld für eine bewertung. ich bite RABATT beim nächsten KAUF bei einer Bewerrtung. Und den grund für büchersendungen habe ich auch mitgeteilt. ich habe ihnen auch eine negative bewertung gegeben, die bleibt solange drin, bis sie meine entfernen. danke nochmals!!!!

Ich verkaufe bei Amazon Marketplace auch ein paar Bücher und DVDs. Zu einem der Bücher hat der Verkäufer eine Anfrage an mich geschickt:

ich kann ja mal dieses buch kaufen und dann mal sehen, wie es so ist.

Daraufhin kam ein anonymer Anruf:

Ich: Hallo, hier ist (mein Name).

Anrufer: Ist da (meine Adresse)?

Ich: Mit wem spreche ich denn bitte?

Anrufer: Danke für die schlechte Bewertung! (legt auf)

Dann kam noch diese Mail:

guten tag.

ich möchte sie bitten, diese bewertung sofort zu löschen. anderenfalls werde ich rechtliche schritte wegen falscher behauptungen einleiten.

ihre bewertung ist geschäftsschädigend.

sollte diese bewertung im neuen jahr noch immer da sein, werde ich meinen anwalt beauftragen, ihnen eine klage zu übermitteln. und das kann teuer werden.

Am nächsten Tag kam dann diese Mail:

da sie nicht in derlage sind diese bewertung zu entfernen, ich nicht eine antwort erhalte kommt, was kommen muß. anwalt ist schon informiert. das wird teuer.

Ich habe daraufhin bei Amazon angerufen und ihnen das Problem geschildert. Amazon hat mir gesagt, dass Verkäufer keinen Druck auf Käufer ausüben dürften, eine bestimmte Bewertung abzugeben, und dass man sich darum kümmern würde. Ich solle die Drohungen einfach ignorieren und gar nicht darauf reagieren.

Ich habe dann sicherheitshalber meine Marketplace-Angebote erst einmal pausieren lassen.

Als Nächstes kam diese Mail:

mir nicht einmal antworten können, sich aber bei amazon beschweren. tolle leistung.

und aus angst die angebote pausieren lassen. die sache ist erledigt, die bewertung ist mir egal.

So ein Stress.

Eigentlich nutzt der Verkäufer dabei ja einen Effekt aus, den ich mit meinem spieltheoretischen Laienwissen mal als Trittbrettfahrer-Effekt identifiziere:

Ein Käufer verschafft sich einen individuellen (potenziellen zukünftigen) Vorteil, indem er den Verkäufer gut bewertet – besser, als er es ohne den finanziellen Anreiz möglicherweise getan hätte. Alle anderen haben dadurch einen Nachteil, weil die Verkäufer-Bewertungen dadurch weniger aussagekräftig werden (da negative Erfahrungen sich dann nicht mehr in den Bewertungen niederschlagen). Der individuelle Vorteil des Käufers beim nächsten Kauf bei diesem Verkäufer überwiegt dabei den individuellen Nachteil bei diesem Verkäufer.

Komplizierter wird das Ganze dadurch, dass der Käufer trotzdem unter allen Nachteilen des Systems leidet, wenn er wegen (zu positiver) Bewertungen bei einem Verkäufer kauft und auf die Nase fällt. Und dadurch, dass der Vorteil sich nur auf zukünftige Käufe beim gleichen Verkäufer bezieht.

Kennt sich jemand mit Spieltheorie besser aus als ich und kann dazu noch einiger Weisheiten beitragen?

Oliver @ 12:34 | Permalink | 1 comments/Kommentare

1 Comments|

Der Verkäufer wäre gut beraten, durch verschiedene Bücher (gibts auch per Amazon) seine Orthographie aufzubessern...

Anonymous David @ 18:29  

Good people

Good Software

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