Short note: To be able to use an SCR335 OpenPGP smartcard in Ubuntu, the following packages are required:
gnupg libpcsclite-dev libpcsclite1 pcscd libccid libtowitoko2
Important: openct
must not be installed.
Kurze Notiz: Unter Ubuntu braucht man die folgenden Pakete, um eine SCR335-OpenPGP-Smartcard benutzen zu können:
gnupg libpcsclite-dev libpcsclite1 pcscd libccid libtowitoko2
Wichtig: openct
darf nicht installiert sein.
Yesterday, I personally thanked a car driver who actually had signalled before leaving the roundabout. (I nearly have been run over a few times so far because most drivers neither signal nor look around before leaving a roundabout.)
Hab mich gestern persönlich bei einem Autofahrer bedankt, der vor dem Verlassen eines Kreisverkehrs tatsächlich geblinkt hat. (Ich wäre mehrfach schon fast überfahren worden, weil viele Autofahrer aus dem Kreisverkehr rechts abbiegen, ohne zu blinken und ohne sich umzusehen.)
Two very nice quotes from the (excellent) book PHP in Action:
Zwei sehr nette Zitate aus dem (im übrigens sehr guten) Buch PHP in Action:
Chapter 4: Understanding objects and classes
If you want to confess a crime, you can say,
I shot the sheriff.If you want to write an academic paper about it, you express the same things differently, something like this:
The shooting of the sheriff was carried out by the present author.
Once and only once
Then one or more of the following happens:
(…)
We try to fix a bug, but we're not changing the code that is actually causing the problem. Instead, we change a duplicate of it. So the fix doesn't work, and if we're not even aware of the duplication, we may have no idea why. This is frustrating. At this point it's tempting to get drunk or bang your head against the wall. Unfortunately, neither of these procedures is considered good software engineering pratice.
I love it when reading a textbook really is fun.
Ich mag es, wenn es so richtig Spaß macht, ein Sachbuch zu lesen.
Neulich hatte ich eine extrem unangenehme mit einem Verkäufer bei Amazon Marketplace.
Ich hatte eine DVD bestellt. In der Mail vom Verkäufer stand folgender Text (inklusive der Rechtschreibfehler):
BEWERTUNG: Fuer jede positive Bewertung erhalten Sie bei weiteren Kaeufen 1? gutgeschrieben. Bitte weisen Sie uns dann darauf hin. (davon ausgenommen sind alle Artikel unter 3?)
(…)
Hinweis: Da Amazon an den Versandkosten ordentlich verdient, versenden wir Artikel unter 4 Euro aus Kostengründen nur als Büchersendungen. Danke für Ihr Verständniss.
Die DVD kam dann tatsächlich per Büchersendung. Da ich es weder in Ordnung finde, dass ein Verkäufer versucht, die Bewertungen zu beeinflussen, noch dass ein Verkäufer Porto spart, das einige Käufer dann in der Form von Nachporto wieder bezahlen müssen, habe ich den Verkäufer mit 2 Sternchen und folgendem Kommentar bewertet:
DVD als Büchersendung. Bietet Geld für gute Bewertung. Schneller Versand.
Der Verkäufer ging im seinem Kommentar zu meiner Bewertung zum Gegenangriff über:
das stimmt doch garnicht: biete Rabatt beim Kauf weiterer Artikel wenn bewertet wird. herr * aus *, sowas ist nicht zu fassen, kleines Geschenk zu sSylvester, oder? Und die Begründung für Büchersendung wurde Ihnen mitgeteilt, wenn AMAZON soviel von den Versandkosten selber einsackt. Frech so eine Bewertung. Dank an alle anderen.
Außerdem erhielt ich von dem Verkäufer diese Mails (über das Kommunikationssystem von Amazon):
danke für diese bewertung. mach mal schön mein profil kaputt, danke danke. nochmal schlecht bewerten im neuen jahr, sehr nett. ich biete kein geld für eine bewertung. ich bite RABATT beim nächsten KAUF bei einer Bewerrtung. Und den grund für büchersendungen habe ich auch mitgeteilt. ich habe ihnen auch eine negative bewertung gegeben, die bleibt solange drin, bis sie meine entfernen. danke nochmals!!!!
Ich verkaufe bei Amazon Marketplace auch ein paar Bücher und DVDs. Zu einem der Bücher hat der Verkäufer eine Anfrage an mich geschickt:
ich kann ja mal dieses buch kaufen und dann mal sehen, wie es so ist.
Daraufhin kam ein anonymer Anruf:
Ich: Hallo, hier ist (mein Name).
Anrufer: Ist da (meine Adresse)?
Ich: Mit wem spreche ich denn bitte?
Anrufer: Danke für die schlechte Bewertung! (legt auf)
Dann kam noch diese Mail:
guten tag.
ich möchte sie bitten, diese bewertung sofort zu löschen. anderenfalls werde ich rechtliche schritte wegen falscher behauptungen einleiten.
ihre bewertung ist geschäftsschädigend.
sollte diese bewertung im neuen jahr noch immer da sein, werde ich meinen anwalt beauftragen, ihnen eine klage zu übermitteln. und das kann teuer werden.
Am nächsten Tag kam dann diese Mail:
da sie nicht in derlage sind diese bewertung zu entfernen, ich nicht eine antwort erhalte kommt, was kommen muß. anwalt ist schon informiert. das wird teuer.
Ich habe daraufhin bei Amazon angerufen und ihnen das Problem geschildert. Amazon hat mir gesagt, dass Verkäufer keinen Druck auf Käufer ausüben dürften, eine bestimmte Bewertung abzugeben, und dass man sich darum kümmern würde. Ich solle die Drohungen einfach ignorieren und gar nicht darauf reagieren.
Ich habe dann sicherheitshalber meine Marketplace-Angebote erst einmal pausieren lassen.
Als Nächstes kam diese Mail:
mir nicht einmal antworten können, sich aber bei amazon beschweren. tolle leistung.
und aus angst die angebote pausieren lassen. die sache ist erledigt, die bewertung ist mir egal.
So ein Stress.
Eigentlich nutzt der Verkäufer dabei ja einen Effekt aus, den ich mit meinem spieltheoretischen Laienwissen mal als Trittbrettfahrer-Effekt identifiziere:
Ein Käufer verschafft sich einen individuellen (potenziellen zukünftigen) Vorteil, indem er den Verkäufer gut bewertet – besser, als er es ohne den finanziellen Anreiz möglicherweise getan hätte. Alle anderen haben dadurch einen Nachteil, weil die Verkäufer-Bewertungen dadurch weniger aussagekräftig werden (da negative Erfahrungen sich dann nicht mehr in den Bewertungen niederschlagen). Der individuelle Vorteil des Käufers beim nächsten Kauf bei diesem Verkäufer überwiegt dabei den individuellen Nachteil bei diesem Verkäufer.
Komplizierter wird das Ganze dadurch, dass der Käufer trotzdem unter allen Nachteilen des Systems leidet, wenn er wegen (zu positiver) Bewertungen bei einem Verkäufer kauft und auf die Nase fällt. Und dadurch, dass der Vorteil sich nur auf zukünftige Käufe beim gleichen Verkäufer bezieht.
Kennt sich jemand mit Spieltheorie besser aus als ich und kann dazu noch einiger Weisheiten beitragen?
Today, I had—for the first time in my life—ice crystals in my eyelashes after biking.
Ich hatte heute – zum ersten Mal in meinem Leben – nach dem Radfahren Eiskristalle in den Wimpern.
Yesterday, we had our month meeting/business lunch at Subway. The sandwiches are delicious as usual, the coffee is just okay. I really was surprised to find out that their POS system is unable to do Bewirtungsquittungen (or so the clerk said).
Gestern hatten wir unser Monatsbesprechung-Arbeitsessen bei Subway. Die Sandwiches waren (wie immer) extrem lecker, der Kaffee ist nur okay. Ich war ja echt überrascht, dass deren Kassensystem keine Bewirtungsquittungen kann (das sagte uns zumindest der Verkäufer).